Interview
Der Arbeitskreis Behinderte an der Christuskirche in Freiburg wird 50
Bertram Goldbach ist Leiter des "Arbeitskreises Behinderte an der Christuskirche", der sein 50-jähriges Bestehen feiert. In diesen Jahren ist der Arbeitskreis stark gewachsen.
Sa, 6. Nov 2021, 0:01 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als der "Arbeitskreis Behinderte an der Christuskirche" (ABC) vor 50 Jahren gegründet wurde, war dessen Leiter Bertram Goldbach zwar noch nicht dabei – doch er kennt den ABC immerhin seit 1994. Anja Bochtler sprach mit ihm über die Geschichte und Entwicklung des ABC.
BZ: Der ABC fing sehr klein an und hat nicht nur 50 Jahre überdauert, sondern sich auch noch stark vergrößert – war das anfangs absehbar?Goldbach: Nein, überhaupt nicht. Die Idee des Pfarrerehepaars Frido und Hildemargret Ritter, die 1965 an die Christuskirche kamen, war anfangs nur, Jugendlichen mit geistiger Behinderung Teilhabe am ...