Der Algorithmus hilft beim Navigieren
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ (VI): Verlage benutzen zunehmend KI, um die Erfolgsaussichten von Büchern zu verbessern.
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Eben noch Science-Fiction, ist inzwischen längst Realität, dass wir mit Formen künstlicher Intelligenz (KI) leben und künftig noch viel enger leben werden. In einer kleinen Reihe untersuchen wir, wie die Künste das Phänomen unter die Lupe nehmen – und wie KI selbst in der Kunst als Produzentin aktiv ist. Heute: KI im Verlagswesen.
Werden Roboter die Bücher der Zukunft schreiben, passgenau auf die Schmökerwünsche der Leserschaft zugeschnitten? Manch ein Verleger mag davon träumen – keine Fehlgriffe mehr, keine Bücher, die bleischwer, wie es heißt, in den Regalen der Buchhandlungen liegen, keine Remittenten mehr, sondern nur: Bestseller, einer nach dem anderen! Eine herrliche neue Welt für Leute, die gern Geschäfte machen. Doch ...