"Der Absturz wird 2011 weitergehen"
Endinger Gemeinderat verabschiedet Haushaltsplan 2010 und fordert Grundsatzdebatte für zukünftige Stadtpolitik.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Die kommunalen Finanzen befinden sich im freien Fall. Das macht auch der Haushalt 2010 der Stadt Endingen deutlich, den der Gemeinderat am Mittwoch verabschiedete. Die Stadt erwirtschaftet in diesem Jahr nicht genug, um die Kosten für den laufenden Betrieb zu decken. Trotz "Rotstiftorgie" muss die Stadt wohl 1,2 Millionen Euro neue Schulden machen.
Mit knapp 16, 1 Millionen Euro liegt der Etat rund 2,4 Millionen unter dem Vorjahreswert. Weniger staatliche Zuweisungen sowie steigende Umlagen auf der Basis der guten Zahlen von 2008 bescherten der Stadtkasse ein Minus von 1,45 Millionen Euro. "Die Einnahmen brechen in atemberaubendem Tempo weg", so Kämmerer Kurt Hügel. Verwaltung und Gemeinderat reagierten, doch der ...