Haslach

Denkmalschutz aus Plexiglas: Bewohner kritisieren Dimension der Kollektoren

Weil die Gartenstadt im Stadtteil Haslach unter Denkmalschutz steht, können die Häuser nicht so saniert werden wie andere Gebäude. Deshalb wird derzeit eine Alternative erprobt – mit so genannten Luftkollektoren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Diese seien kaum zu sehen, hatte es vor einem Jahr beim Start des Projekts geheißen. Tatsächlich nehmen die Plexiglaskonstruktionen nun auf beiden Seiten des Dachs eine große Fläche ein. "Da kann man den Denkmalschutz gleich den Hasen geben", sagt SPD-Stadträtin Margot Queitsch, die selbst in der Siedlung lebt: "Wir sind alle entsetzt."

Seitdem die Luftkollektoren auf dem Haus in der Freiligrathstraße 70 montiert worden seien, werde sie permanent angesprochen, berichtet Margot Queitsch. Das Gebäude gilt als Referenzobjekt für die Siedlung, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert. An dem Haus wird in ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Weitere Artikel