Den Zahn der Zeit abbürsten

Wie ein deutscher Geologe in der Tempelstadt Angkor Wat in Kambodscha die Türme und Pavillons schon seit mehr als 20 Jahren vor dem Zerfall rettet /.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/5
Hans Leisen klingt ein wenig resigniert: "Wir können den Zerfall nicht stoppen, nur verlangsamen", sagt er. Der Geologe aus Köln ist seit mehr als 20 Jahren in Kambodscha und kämpft gegen den Untergang des größten Schatzes in dem südostasiatischen Land, der rund 1000 Jahre alten Tempelstadt von Angkor Wat. Auch heute steht Leisen im Blaumann auf einem Baugerüst. Oben vom Turm wandert sein Blick über das riesige Areal, das zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.
Doch Leisen klettert nicht wegen der schönen Aussicht so hoch hinauf. Er kontrolliert, wie seine kambodschanischen Kollegen mit ihrer Arbeit an den Flachreliefs vorankommen. Zentimeter für Zentimeter reinigt, konserviert und restauriert das Team die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Hans Leisen, Esther von Plehwe-Leisen, Angelina Jolie

Weitere Artikel