Account/Login

"Den Weg ebnen für eine konfliktfreie Lösung"

Marlies Jung-Knoblich
  • Mo, 05. Mai 2008
    Schopfheim

     

Pfarrer Richard Dressel verlässt unwiderruflich die Seelsorgeeinheit Mittleres Wiesental / "Das war eine Magenentscheidung" / Keine Schuldzuweisungen.

SCHOPFHEIM. Pfarrer Richard Dressel wird unwiderruflich im Sommer, spätestens aber Herbst diesen Jahres Schopfheim und damit die Seelsorgeeinheit Mittleres Wiesental verlassen. "Es war eine Magenentscheidung, wörtlich zu verstehen", sagte der katholische Pfarrer in einem Pressegespräch am Samstag. Auch wenn sein Entschluss mit Hausen als kleinster Gemeinde der Seelsorgeeinheit zu tun hat, will er keine Schuldzuweisungen vornehmen.

"Meines Erachtens genieße ich in Hausen nicht mehr das nötige Vertrauen, glaubwürdig das Evangelium zu verkünden und die Sakramente zu feiern, also das Eigentliche meines Dienstes zu vollziehen", sagte Richard Dressel noch einmal. Mit dem Erzbistum Freiburg hat Pfarrer Dressel wegen seiner Versetzung bereits gesprochen. Das Erzbistum wird auch die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel