Den neuen Schultyp im Blick
In Lörrach gibt es Gespräche zum Thema Gemeinschaftsschule, aber noch nichts Konkretes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Gemeinschaftsschule ist das zentrale bildungspolitische Reformprojekt der grün-roten Landesregierung, die Eckpunkte wurden vor drei Tagen verabschiedet. Dieser neue Schultyp ist auch in Lörrach bereits ein Thema. Die Stadt ist unter den 200 Schulträgern und -leitern, die sich im Land grundsätzlich interessiert zeigen. Konkret ist aber noch nichts, sagen Helmut Rüdlin vom Schulamt und Thomas Wipf, Leiter des städtischen Fachbereichs Jugend/Schulen/Sport. Dafür sei zu vieles noch unklar.
Die Grundschulempfehlung ist von diesem Schuljahr an passé – was das aber für Auswirkungen für die Übergangszahlen an die weiterführenden Schulen haben wird, werden erst die Anmeldungen im Frühjahr ...