Den Helfern nützt auch Organisation
Neue Professur an der KFH für Qualitätsmanagement.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ob Sozialarbeiter oder Heilpädagogen: Gerade Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in helfenden Berufen wollen normalerweise einfach nur effektiv ihre Arbeit im Dienst für hilfsbedürftige Menschen tun. Von Begriffen wie "Qualitätsmanagement" und "Organisationsentwicklung" hingegen dürften sich die meisten von ihnen in die Flucht schlagen lassen. Das will Thomas Schmidt, der frisch gekürte Professor an der Freiburger Katholischen Fachhochschule (KFH), gerne verhindern.
Thomas Schmidt hat Verständnis für das Verhalten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in helfenden Berufen. "Wenn sich Qualitätsmanagement auf das Verbreiten von Plastikwörtern beschränkt, entwickeln die Menschen eine Aversion dagegen." Nicht nur in der ...