Den Geist der Sage in Holz geschnitzt
Schweizer Künstler Ruedi Pfirter stellt im Alten Schloss in Wehr aus / Tiefes Abtauchen in die Mythenwelt am Hochrhein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEHR. Allerlei mythische und geheimnisvolle Gestalten tummeln sich derzeit im Alten Schloss Wehr. In den Farbholzschnitten des Schweizer Künstlers Ruedi Pfirter werden Figuren und Szenen aus der alten Sagenwelt des Fricktals und des Baselbiets lebendig. Speziell für seine Ausstellung "Sagenhafte Landschaften" hat der Maler und Holzschneider aus Hölstein ein Sujet aus der Wehrer Sage um das "Krachöhrle" geschaffen. Dieses Motiv des Erdmännleins, das sich in einem Sack lautstark bemerkbar macht, hat Pfirter in farblichen Variationen gestaltet.
Kulturamtsleiter Reinhard Valenta freute sich bei der Vernissage am Sonntag, dass nach langer Zeit wieder einmal ein Wehrer Motiv von einem Holzschneider bearbeitet wurde. Valenta erinnerte daran, dass der verstorbene Wehrer Künstler Lothar ...