Demokratie unter Druck
Symposium zu Ehren des Politologen Dieter Oberndörfer mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BUCHENBACH. Wissenschaft im Elfenbeinturm war nie seine Sache gewesen in den drei Jahrzehnten, die er an der Universität Freiburg lehrte. Zu seinem 90. Geburtstag hatte sich Dieter Oberndörfer, der prominente Politikwissenschaftler, jetzt auch keine rein private Feier gewünscht. So gab es ein Symposium, zu dem ein prominenter Vortragender aus der politischen Praxis kam: Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. Mit dem Jubilar und den Gästen diskutierte er die drängende Frage, wie die Demokratie erneuert werden kann.
Der Ort der Feier selbst war Zeugnis des Wirkens von Dieter Oberndörfer. Fast 50 Jahre war der Politologe Vorsitzender des Trägervereins des von ihm noch als Universitätsassistent mitbegründeten Studienhauses Wiesneck, einer von Land und Bund geförderten Einrichtung. In Buchenbach im Dreisamtal werden Lehrer, oft aus Osteuropa, fortgebildet, es ...