Demenz macht nicht gefühllos
Landkreis Emmendingen fördert die Qualifizierung von ehrenamtlichen Betreuern / Anteilnahme und Akzeptanz statt Belehrung.
Christel Hülter-Hassler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Das Thema Demenz entwickelt sich mehr und mehr zu einer zentralen Herausforderung für die Gesellschaft. Es braucht genügend Menschen, die qualifizierte Betreuung bieten und damit Angehörige entlasten können. Zu einem zweitägigen Qualifikationskurs für die Betreuung von Menschen mit Demenz trafen sich jüngst 15 ehrenamtliche Mitarbeiter des Nachbarschaftshilfevereins Endingen. Die Essenz des Seminars: Demenz macht hilflos, aber nicht gefühllos.
Der Umgang mit der ständig ansteigenden Anzahl Demenzkranker werde eine der großen Herausforderungen der nächsten Jahre sein, betont der Leiter des Seminars, Meinrad Weber, im alten Rathaus Amoltern. Weil das Verständnis für eine ...