Dem Müll auf der Spur
Zwei Emmendinger Schülerinnen rufen zu einer einmonatigen Müllsammel-Challenge auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
. Eine Müllsammel-Challenge startet in Emmendingen: Einen Monat lang sollen die Teilnehmer Müll suchen, fotografieren, die Fotos vom Abfall per App hochladen und ihre Funde korrekt entsorgen. Ins Leben gerufen haben das die beiden Schülerinnen Paula Klingenberger (13) und Miriam Orth (12), die den Plastikmüll im Mühlbach für "Jugend forscht" untersucht haben. Daraus entstand die Idee, die sie nun im Rathaus vorstellten.
Beide wohnen am Mühlbach, beide werden vom Verein Alumintzium betreut. Miriam hat im Herbst 2020 an einer wissenschaftlichen Bachputzete des Vereins Regiowasser Freiburg teilgenommen. Dabei wurde der gesammelte Müll gewogen und mit einer Nah-Infrarotpistole auf seine Zusammensetzung untersucht. So kamen die beiden Schülerinnen auf die Idee, dasselbe am Mühlbach in ...