Dem Mittelalter auf der Spur
Der Bötzinger Historiker Benjamin Torn stöbert für die Chronik zum 1250-jährigen Bestehen des Ortes in Archiven und findet einiges.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BÖTZINGEN. 548 Seiten lang ist die Chronik, die die Gemeinde im Jubiläumsjahr herausgegeben hat. Interessierte können sich darin informieren, was sich in den verschiedenen Jahrhunderten so alles in ihrem Heimatort zugetragen hat. Einer der Autoren ist der 30-jährige Bötzinger Historiker Benjamin Torn. Für das Kapitel zur mittelalterlichen Geschichte stöberte er in Archiven und fand einiges heraus.
Dass es zu Bötzingen im Mittelalter nicht gerade viel Literatur gibt, heiße nicht automatisch, dass es nicht viel zu erzählen gäbe, schreibt Torn zu Anfang seines Beitrages. Die spärlichen Quellen hielten ihn auch nicht davon ab, das mittelalterliche Bötzingen näher zu beleuchten. Entstanden ist ein vierzigseitiger ...