Dem Horrorfach fehlt es an Didaktik
JAHR DER MATHEMATIK: Das gymnasiale Schulfach Mathematik leidet an der Ausbildung der Lehrer / Mangel an Anschaulichkeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. In der Schule gilt sie als "Horrorfach": Die Mathematik plagt zwei von drei Schülern, wie neueste Umfragen ergeben haben. Die Schüler wissen auch, woran es liegt: Ihre Mathematiklehrer könnten nur schlecht erklären, meint ein Drittel von ihnen. Ein klarer Fall für die Fachdidaktik also. Doch an den Universitäten in Baden-Württemberg, die fürs gymnasiale Lehramt ausbilden, gibt es sie kaum.
Das Ergebnis der jüngsten bundesweiten Umfrage zur Mathematik erstaunt Michael Bürker nicht. Der Oberstudienrat an einem Tübinger Gymnasium ist seit August 2007 an die Universität Freiburg abgeordnet als Fachdidaktiker für Mathematik. Er macht sich wenig Illusionen, wie attraktiv Mathematik an den Gymnasien gelehrt wird. Wie sollte es ...