Account/Login

Dem Horrorfach fehlt es an Didaktik

JAHR DER MATHEMATIK: Das gymnasiale Schulfach Mathematik leidet an der Ausbildung der Lehrer / Mangel an Anschaulichkeit.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. In der Schule gilt sie als "Horrorfach": Die Mathematik plagt zwei von drei Schülern, wie neueste Umfragen ergeben haben. Die Schüler wissen auch, woran es liegt: Ihre Mathematiklehrer könnten nur schlecht erklären, meint ein Drittel von ihnen. Ein klarer Fall für die Fachdidaktik also. Doch an den Universitäten in Baden-Württemberg, die fürs gymnasiale Lehramt ausbilden, gibt es sie kaum.

Das Ergebnis der jüngsten bundesweiten Umfrage zur Mathematik erstaunt Michael Bürker nicht. Der Oberstudienrat an einem Tübinger Gymnasium ist seit August 2007 an die Universität Freiburg abgeordnet als Fachdidaktiker für Mathematik. Er macht sich wenig Illusionen, wie attraktiv Mathematik an den Gymnasien gelehrt wird. Wie sollte es ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel