Dem Herzen auf der Spur

ZISCH-AKTIONSTAG im MediClin Herzzentrum Lahr mit vielen kleinen und einigen großen Ärzten.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
1/3
Yeah – da ist Bewegung drin, wenn sich Zisch-Reporter die Chirurgenkluft überstreifen. Foto: Benedikt MEtzger

Die Klasse 4b der Luisenschule Lahr besuchte am 17. Mai das MediClin Herzzentrum Lahr. Helena Haas und Julia Rakow erwarteten uns schon um neun Uhr mit vielen interessanten Informationen.

Sie erzählten uns, dass es in der 1994 gegründeten Klinik etwa 300 Mitarbeiter gibt. Im Herzzentrum sind mehr als 40 Ärzte und etwa 138 Pflegekräfte beschäftigt. Wir erfuhren auch, dass durchschnittlich vier Patienten am Tag operiert werden, und so eine Operation drei bis vier Stunden dauern kann.

Als wir etwas über den Hubschrauberlandeplatz hörten, klopfte es plötzlich an der Tür. Helena Haas machte auf, und herein kamen Benedikt Metzger und B. Zetti von der Badischen Zeitung aus Freiburg.

Sehr viel Spaß hatten wir dabei, uns die OP-Kleidung mit Kittel, Mundschutz, Haube und Handschuhen, anzuziehen. In diesem Aufzug machten wir vor der Klinik Fotos mit B. Zetti. Danach haben wir eine Pause mit Laugenstangen und Getränken genossen. Später kam sogar noch Professor Ralf Sodian herein, und wir durften Fragen stellen, die er uns alle beantwortet hat. Anschließend durften wir ausprobieren, wie man seine Hände richtig desinfiziert. Julia Rakow zeigte uns auch noch, wie man den Blutdruck misst, und eine Mitarbeiterin führte uns vor, wie ein EKG, ein Elektrokardiogramm, geschrieben wird. Zum Schluss machten wir noch eine Führung durch die Klinik. Die drei Stunden im Herzzentrum waren so schnell vergangen, dass wir uns fast beeilen mussten, um unseren Bus zurück zur Schule zu erreichen. Für uns war es ein toller und spannender Vormittag.
Schlagworte: B. Zetti, Julia Rakow, Ralf Sodian

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Weitere Artikel