Account/Login

Dem Geheimnis weißer Brocken auf der Spur

  • Fr, 13. Juni 2003
    Steinen

     

Das neue Fach naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA) am Schulzentrum Steinen: Chemie, Biologie und Physik als Einheit / Spannendes experimentelles Lernen.

STEINEN. "Die Steine waren so wertvoll, dass die Leute von weißem Gold sprachen", sagt Gabrjiela Sulc. 14 Schüler der 5. Klasse Realschule, keine Mädchen, lauschen im Chemiesaal des Steinener Schulzentrums gebannt den Worten ihrer Lehrerin. Einige strecken dabei schon den Finger in die Luft, aber sie bleiben still an den Lippen der Erzählerin hängen. Hier ist keine Märchenstunde, obwohl die junge Lehrerin ihrer Erzählung eine geheimnisvolle Aura gibt, sondern knallharter Unterricht in dem brandneuen Fach naturwissenschaftliches Arbeiten (NWA).

Das Schulzentrum hat mit diesem Unterricht Pionierpfade betreten, denn bisher ist es an den Schulen noch allgemein üblich, Chemie, Physik und Biologie getrennt zu unterrichten. Erst ab dem Schuljahr 2004/2005 sollen landesweit die naturwissenschaftlichen Fächer als Einheit vermittelt werden (wir berichteten). "Die Natur ist doch auch eine ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel