Account/Login

Dem Apostel der Deutschen geweiht

BZ-SERIE ÜBER LÖRRACHER SAKRALBAUTEN: St. Bonifatius weist einige Besonderheiten auf / Katholiken kamen im 19. Jahrhundert.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Glasfenster an der Ostseite der Marienkapelle in St. Bonifatius  | Foto: Daniel Scholaster
1/2
Glasfenster an der Ostseite der Marienkapelle in St. Bonifatius Foto: Daniel Scholaster

LÖRRACH. Die katholische Kirche St. Bonifatius im Norden bildet mit der Stadtkirche der evangelischen Matthäusgemeinde im Süden eine Art Klammer für die Lörracher Innenstadt. Gleichzeitig ist St. Bonifatius Zentrum der Seelsorgeeinheit Lörrach. Die Geschichte der Kirche ist heute Thema der BZ-Serie über Lörracher Gotteshäuser.

Geschichte
Nach der Reformation verlief die Konfessionsgrenze zwischen evangelischen und katholischen Bewohnern in Lörrach entlang der Gemarkungsgrenze von Lörrach und Stetten. Letzteres gehörte bis Anfang des 19. Jahrhunderts zu Österreich und blieb katholisch. Lörrach hingegen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel