Dem alten Bau auf den Grund gehen
Uta Vollgärtner und August Bichelmeier bieten in der Alten Kirche St. Michael Führungen zu zwei verschiedenen Themen an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM. Seit elf Jahren macht Uta Vollgärtner Führungen in der Alten Kirche St. Michael. Auch nach dieser Zeit entdeckt sie immer noch Neues in dem historischen Sakralbau. Die ehemalige Gymnasiallehrerin, die auch Kunstgeschichte studiert hat, erläutert in ihren aktuellen Rundgängen die "Baugeschichte von den Anfängen bis heute". Seit drei Wochen im Team der Kirchenführer ist August Bichelmeier, der ebenfalls Lehrer am Theodor-Heuss-Gymnasium war, für Geschichte und katholische Religion. Der Historiker zeigt "St. Michael im Mittelalter".
zur BaugeschichteIm Doppelgespräch erzählen die beiden, auf welche Besonderheit sie ihr Augenmerk legen. Uta Vollgärtner beginnt seit Neuestem immer außen, mit einem Rundgang um die Kirche, damit die Leute den Blick schärfen für die Außenansicht, die Fenster, die Eingänge an der Nord- und Südseite. Sie weist auch auf eine schön verzierte ...