Interview
Dekabank-Chefökonom: "Die deutsche Wirtschaft ist robuster geworden"
"Das wirklich Bemerkenswerte ist aber, dass die Binnenkonjunktur trotz Außenhandelsschwäche so stark ist", sagt Dekabank-Chefvolkswirt Ulrich Kater im BZ-Interview.
Fr, 26. Apr 2019, 20:11 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BZ: Herr Kater, wird die deutsche Wirtschaft in eine tiefe Rezession abgleiten oder kommen wir mit einem vorübergehenden kleinen Einbruch der wirtschaftlichen Leistung davon?
Kater: Wir haben im vergangenen Jahr schon Federn gelassen. Das Wachstum lag zwar noch bei 1,5 Prozent, aber die Stimmung vor allem in der Industrie war bereits gedrückt. Das lag am Außenhandel, der erstmals seit langem keinen Beitrag zum Wachstum geleistet hat. Die Handelskonflikte und die Abschwächung der chinesischen Konjunktur waren dafür die Ursache. Das wirklich Bemerkenswerte ist aber, dass die ...