Debatte über Vorgaben zum Stadtbild
Bauvorhaben wirft Fragen auf.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN (mw). Anwenden oder aufheben? Der Gemeinderat diskutierte am Mittwoch über die Stadtbildsatzung. Auslöser war ein Bauvorhaben am Venusberg unmittelbar an der Stadtmauer. Verwaltung und Räte bescheinigten Bauherr und Architekt zwar, sie hätten sich viele Gedanken zur Gestaltung gemacht; der Schönheitsfehler dabei war aber, dass für die Verwirklichung gleich drei Befreiungen von der Stadtbildsatzung notwendig sind. Am Ende gab es dann doch noch mehrheitlich das Einvernehmen am Ratstisch.
Strittig an dem Gebäude war vor allem die zur Konrad-Adenauer-Straße hin geplante Wiederkehr. Ziehe man das Dach – aus gestalterischer Sicht wünschenswert – weit herunter, werde die Traufe zu mehr als den erlaubten 40 Prozent ...