Shell Ecomarathon
Dauerlauf mit einem Liter Sprit
Der Mineralölkonzern Shell veranstaltet alljährlich einen Wettbewerb für besonders verbrauchsarme Fahrzeuge – und das seit 1939. Die eruopäische Ausscheidung findet Anfang Mai auf dem Lausitzring statt.
Mi, 10. Feb 2010, 16:29 Uhr
Auto & Mobilität
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Countdown läuft. Noch runde drei Monate haben die zwei Teams der Fachhochschule Offenburg Zeit, an ihren Fahrzeugen zu tüfteln, bevor am 6. Mai am Eurospeedway Lausitz der Startschuss zum Shell Ecomarathon fällt. Rund 3000 Teilnehmer in mehr als 200 Teams erwartet der Mineralölkonzern zu diesem größten europäischen Energie-Effizienz-Wettbewerb. Aus Deutschland kommen 24 Teams – mehr als je zuvor. Ziel ist, ein Fahrzeug zu konstruieren, das mit einem Liter Kraftstoff möglichst weit und möglichst umweltschonend fährt.
Seit 1939 gibt es diesen Wettbewerb bereits, der damalige Sieger legte mit einem Liter Kraftstoff stolze 21,14 Kilometer zurück. Der aktuelle Rekord, der 2005 aufgestellt wurde und ...