Das Ziel: weniger Vandalismus
Eine Gruppe Ehrenamtlicher will den Müllheimer Hebelpark umgestalten und ihn mit neuem Leben füllen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der Müllheimer Hebelpark ist mit 118 Jahren der älteste Park in der Innenstadt. Früher war er ein beliebter Aufenthaltsort, doch wegen Vandalismus, Ruhestörungen, herumliegendem Müll und Hundekot wurde er immer mehr zum Ärgernis – besonders für die Nachbarn. Eine Projektgruppe arbeitet nun daran, dem Park wieder alten Glanz zu verleihen.
Als die Müllheimer den Park zum Gedenken an den berühmten Heimatdichter Johann Peter Hebel errichteten, sollte dort eine "grüne Lunge" entstehen, die im Schatten des mächtigen Hebel-Denkmals den Parkbesuchern als Ort der Erholung dienen sollte. Das Konterfei des berühmten Dichters, in Metall gegossen, ziert eine grob behauene Granit-Stele, die leicht erhöht und zentral aufgestellt wurde. Damals zierten Rosenbeete das Denkmal. Das war im Jahr 1910, als die Stadt ...