Das Ziel: Alles unter ein Dach bringen
FACEBOOK I: Das weltgrößte Online-Netzwerk will mit seinem Dienst Messages andere Internetdienstleister überflüssig machen.
Hans P. Wühler
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Erfindet Facebook die E-Mail neu? Oder schafft das weltweit führende Online-Netzwerk die E-Mail gar ab? Haben Datenschützer einen neuen Grund sich aufzuregen? Solcherlei Aufregung ist heute ja schnell da, wenn einer der großen Spieler im Internetgeschäft einen neuen Dienst ankündigt, so wie Facebook dieser Tage seinen Dienst namens Messages, der so etwas wie die Zusammenführung aller privaten Kommunikationskanäle unter dem Dach der persönlichen Facebook-Seite darstellt.
Der größte Teil solcher neuen Dienste ist dabei überflüssig und floppt. Doch es lohnt sich, daran zu arbeiten. Denn dem Konzern, der es fertigbringt, seine Nutzer möglichst umfassend zu bedienen und damit möglichst lange auf seinen Internetseiten zu halten, winkt vor allem eines: Der meiste Gewinn. ...