Account/Login

Zeitung in der Schule

Das zerbrechliche Paradies

Anna Leyh, zehn Jahre, war in den Herbstferien in einer Ausstellung in Oberhausen (Nordrhein-Westfalen) im Gasometer, einem ehemaligen Gasspeicher. Was sie dort gesehen hat, beschreibt sie in diesem Artikel.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Zisch-Reporterin Anna Leyh überlegte z...ie unsere Umwelt besser schützen kann.  | Foto: Roman Milert (stock.adobe.com)
Zisch-Reporterin Anna Leyh überlegte zusammen mit ihrer Familie nach einem Besuch im Gasometer, wie sie unsere Umwelt besser schützen kann. Foto: Roman Milert (stock.adobe.com)
Im Erdgeschoss der Ausstellung im Gasometer sieht man die schönen Dinge, die die Welt zu bieten hat in Form von lustigen und beeindruckenden Fotografien. Im ersten Stock sieht man dagegen, wie das Paradies unserer Welt von den Menschen nach und nach zerstört wird – erschütternde, traurige und mitreißende Bilder.

Ziel der Ausstellung ist es, die Schönheit unserer Welt zu zeigen. Aber auch, dass der Mensch die Welt immer mehr ausbeutet.

Nach dem Besuch überlegte Anna Leyh zusammen mit ihrer Familie, wie sie unsere Umwelt besser schützen kann, zum Beispiel weniger Wasser verbrauchen, Strom sparen, weniger Auto und dafür mehr mit dem Fahrrad fahren und darauf achten, dass die Lebensmittel nicht mit so viel Plastik verpackt sind. Jeder soll versuchen, seinen Beitrag zu leisten, egal ob groß oder klein.

Ressort: Zisch-Texte

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel