"Das wird ein ganz großer Jahrgang"
BZ-INTERVIEW mit Winfried Köninger, Betriebsleiter des Weingutes Schloss Ortenberg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Der Dauer-Sommer machte es möglich: Früh wie nie hat die Weinlese eingesetzt. Winzer, die etwa nur Müller-Thurgau im Sortiment haben, sehen sich schon auf der Zielgerade. Auch andere sind schon ziemlich weit, etwa Winfried Köninger (56), Chef des Weingutes Schloss Ortenberg, das zu gleichen Teilen dem Ortenaukreis und der Stadt Offenburg gehört. Über die Leseewartungen sprach Hubert Röderer mit ihm.
BZ: Da Winzer immer was zu klagen haben: Was ist derzeit der Anlass?Köninger: Wenn es derzeit überhaupt ein Problem gibt, dann die - hitzebedingt - geringere Säure. Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau. Eigentlich ist der Jahrgang so toll, dass man mit dem kleinen Manko ...