"Das Wir-Gefühl ist unbeschreiblich"
Beim Vorbereiten des Blumenteppichs zu Fronleichnam rücken die Hüfinger zusammen / Tradition ist mehr als 100 Jahre alt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HÜFINGEN (BZ). Der kunstvolle Blumenteppich zur Fronleichnamsprozession hat in Hüfingen eine über hundertjährige Tradition. Seither wird der Prozessionsweg von der Stadtkirche bis zum Stadttor und zurück mit vier symbolhaften Altarbildern und, wenn es die Vegetation erlaubt, mit einem durchgehenden etwa 450 Meter langen Blumenteppich geschmückt. Wir haben die Hüfinger bei der Blumensuche, der Motivgestaltung und beim Kleben und Legen dieses floralen Wunderwerkes begleitet.
Die BlumensucheWährend früher die Blumensammler rund um Hüfingen auf den Wiesen fündig wurden, gestaltet sich heute die Suche nach den verschiedenen Blüten schwieriger. Die vielfältigen Blumenwiesen aus der Vergangenheit sind größtenteils verschwunden, sodass man in Hüfingen dazu überging, zu diesem ...