"Das Wertvollste zu Markte tragen"
Fronleichnamsgottesdienst in Lörrach erstmals um 18 Uhr auf dem Alten Markt / Prozessionstationen Senser Platz und Rathaus.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Nach jahrzehntelangen Fronleichnamsfeiern in Parks und auf dem Rathausplatz gehen die Katholiken der Kreisstadt nun mitten in die Stadt. Am kommenden Donnerstag findet Fronleichnam an ungewöhnlichem Ort und zu ungewöhnlicher Zeit statt: auf dem Alten Marktplatz, um 18 Uhr. "Wir tragen im besten Sinne zu Markte, was uns am wertvollsten ist", sagt dazu Pfarrer Thorsten Becker, "der Glaube an die Auferstehung und ewiges Leben."
Seit dem Mittelalter feiern die Katholiken zehn Tage nach Pfingsten dieses Fest mit Gottesdiensten und Prozessionen. Das war nicht immer spannungsfrei, weder politisch noch interkonfessionell. Während der Nazidiktatur waren ...