"Das war eine spannende Sache"
Fünf ehemalige Gemeindepfarrer aus Offenburg und Umgebung erinnern sich an das II. Vatikanische Konzil vor 50 Jahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Vor genau 50 Jahren begann das 2. Vatikanisches Konzil. Papst Johannes XXIII. hatte die Weltversammlung der katholischen Bischöfe einberufen. Sie dauerte bis 1965. Fünf ehemalige Gemeindepfarrer aus dem Raum Offenburg berichteten im Gemeindesaal Hl. Kreuz als Zeitzeugen. "Das war eine einmalige, wichtige Zeit, eine spannende Sache, ein Weltereignis, das frische Luft in die Kirche gebracht hat", da waren sich die fünf Referenten einig. Was ist aus den Beschlüssen von einst geworden und welche Auswirkungen haben sie bis heute?
Die pensionierten Pfarrer – der eine wurde noch in vorkonziliarer Zeit zum Priester geweiht, ein anderer hat sein Theologiestudium während des Konzils begonnen –, gaben aus je eigener Sicht eine kurze Stellungnahme zu verschiedenen Aspekten des Konzils und seinen ...