"Das Umfeld ist radikal anders"
BZ-INTERVIEW mit Ernst Krittian, dem früheren Projektleiter der umstrittenen Bahn-Neubaustrecke zwischen Karlsruhe und Basel.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Ernst Krittian hat als Projektleiter der Neubaustrecke Karlsruhe-Basel in den 1980er- und 1990er-Jahren die Planung des dritten und vierten Gleises auf den Weg gebracht. Damals stellte er sich allerdings manches anders vor, als es heute realisiert wird. BZ-Redakteur Hannes Lauber aus Weil am Rhein sprach mit Ernst Krittian über Plan und Wirklichkeit.
BZ: Sie und Ihre Pläne sind noch in aller Munde. Aber Ihre Nachfolger setzen den Rotstift an mit der Begründung, nur das machen zu müssen, was die Bahn benötigt. Was hat sich denn seit Ihrem Weggang geändert?Krittian: Das ...