"Das Umfeld ist besonders wichtig"
BZ-INTERVIEW mit Rüdiger Seidenspinner, stellvertretender Vorsitzender der Polizeigewerkschaft in Baden-Württemberg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Um die "Überalterung der Polizei" ging es bei der Jahreshauptversammlung der Gewerkschaft der Polizei (GdP). Im Sexauer "Bergmattenhof" war nicht nur Manfred Holder, Chef der Polizei im Landkreis, sondern auch der stellvertretende GdP-Landesvorsitzende Rüdiger Seidenspinner bei der Kreisversammlung dabei. BZ-Mitarbeiter Christian Ringwald sprach mit ihm.
BZ: Bei den Kriminalitätsstatistiken belegt Baden-Württemberg einen guten Platz. Leben wir hier sicherer?Seidenspinner: In der Tat belegt Baden-Württemberg im Ländervergleich einen vorderen Platz. Wir haben eine gut strukturierte Polizeiorganisation mit einem feingliedrigen Reviernetz, also eine Präsenz in der Fläche. Unser gute Lage ist aber auch eine Mentalitätsfrage.
BZ: Die Jugendkriminalität war das beherrschende Thema der ...