Das Turbo-Gymnasium ist Alltag

TITISEE-NEUSTADT. Am Kreisgymnasium Hochschwarzwald ist nach der ersten Woche im neuen Schuljahr für Lernende und Lehrende der Alltag eingekehrt. Und "die Reform ist beendet", vermeldet Direktor Helmut Jolk mit Blick auf die abgeschlossene Einführung des "G 8", der auf acht Jahre verkürzten Gymnasialzeit. Das erste Jahr "reines G 8" bringe eine andere Struktur mit sich. Auch weniger Schüler, weil eine ganze Jahrgangsstufe wegfällt, die früheren 13er.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Unter dem grauen Blechdach werden im n...iele Arbeitsgemeinschaften angeboten.   | Foto: Winckelmann
Unter dem grauen Blechdach werden im neuen Schuljahr im Kreisgymnasium in Neustadt wieder viele Arbeitsgemeinschaften angeboten. Foto: Winckelmann
640 Schüler und Schülerinnen bevölkerten das Kreisgymnasium im vergangenen Jahr. Aktuell sind es 597, doch "da kommen noch ein paar", weiß Jolk von Nachzüglern. 87 Neulinge wurden auf drei fünfte Klassen verteilt. Dreizügig sind auch die sechste, achte, neunte und zehnte Klasse, nur die Siebte ist vierzügig, womit das ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Helmut Jolk, Claudia Stehle, Jolk von Nachzüglern

Weitere Artikel