Account/Login

Das Tuch zum Wegwerfen

  • Frank Christiansen & dpa

  • Do, 29. Januar 2009
    Panorama

     

Wer sich schnäuzt, greift zum Tempo – und das seit 80 Jahren / Wie eine Marke entstand

NEUSS. Das Tempo hat es geschafft: Seit seiner Eintragung als Marke vor 80 Jahren hat sich der Name als Gattungsbegriff in die deutsche Sprache eingeschlichen. Wer um ein Tempo bittet, nimmt in seiner Not meist auch Produkte der Konkurrenz. Dennoch ist jedes dritte Papiertaschentuch in Deutschland eines der Marke Tempo. Damit bleibt diese trotz der vielen namenlosen Produkte der Discounterketten die Nummer eins.

Die Wiege der deutschen Schnäuzkultur stand in Heroldsberg bei Nürnberg. Am 29. Januar 1929 ließen sich die Vereinigten Papierwerke Nürnberg beim Reichspatentamt das Warenzeichen Tempo als ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel