Flüchtlinge
Das Thema Flucht ist aktuell, aber nicht neu
Das Thema Flucht ist aktuell, aber nicht neu: Elfriede Zahn und Wolfgang Kramer gehörten zu den so genannten Ostflüchtlingen, die ihre Heimat verlassen mussten und nach dem Krieg in den Hochschwarzwald kamen.
Fr, 4. Dez 2015, 18:26 Uhr
Titisee-Neustadt
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Elfriede Zahn und Wolfgang Kramer sind...ach dem Kries aus dem Osten geflohen. | Foto: Merle Hilbk Elfriede Zahn und Wolfgang Kramer sind...ach dem Kries aus dem Osten geflohen. | Foto: Merle Hilbk](https://ais.badische-zeitung.de/piece/06/d6/6a/6f/114715247-w-640.jpg)
Als die Kramers Ende 1944 in einem Dorf in Schleswig-Holstein ankamen, dachten sie, dass sie hier nun eine neue Heimat finden würden. Die alte Heimat – die ostpreußische Stadt Tilsit – hatten sie im Spätsommer verlassen, in einem Treck von Pferdewagen und Menschen. Die Stadt hatte bereits mehrere Bombenangriffe der Sowjetarmee hinter sich, ...