"Das stellt alles auf den Kopf"
Der Ortenauer Narrenbund (ONB) bastelt an einer Chronik / Geschichtsforschung hat bereits irritierende Funde zu Tage gefördert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU (obe). Nicht nur das Feiern, sondern auch das Forschen ist seit einigen Monaten bei den Traditionszünften der Ortenau ausgebrochen. Ein Buchprojekt ist der Auslöser. Die geplante Chronik des Ortenauer Narrenbundes (ONB) soll im Dunkel der Geschichte schlummerndes Brauchtum beleuchten. Fotoalben werden durchstöbert, Aufrufe an die Bevölkerung gestartet und Archive durchforstet. Anfang 2011 will ONB-Präsident Rainer Domfeld das Werk der Öffentlichkeit präsentieren. 30 bis 40 000 Euro werde es wohl kosten, die Sponsorensuche läuft bereits.
"Wir wollen einfach wissen, wo wir herkommen", betont der Präsident. Aktuell seien in Sachen Narrenchronik 50 der 56 im ONB organisierten Zünfte mit im Boot. Die Datensammlung sei soweit abgeschlossen und bei einer ...