Das "Schiff" soll vors Volk
In Laufenburg/Schweiz hat eine Initiative gegen das Museumsprojekt das Referendum ergriffen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAUFENBURG. In der Gemeindeversammlung von Mitte November waren kritische Voten weitgehend ausgeblieben. Die Stimmberechtigten genehmigten damals den Beitrag der Stadt Laufenburg/Schweiz in Höhe von 500 000 Franken für die geplante Sanierung und Erweiterung des Museums Schiff mit so großer Mehrheit, dass die Stimmenzähler nicht einmal tätig werden mussten. Doch nun hat eine "IG 5080/5085 Pro Referendum – Pro Museum" die erforderlichen Unterschriften für ein Referendum, also einen Volksenstscheid, gesammelt.
Das Bauprojekt soll 4,1 Millionen Franken kosten, 1,35 sollen von der öffentlichen Hand kommen. Wenige Tage nach der Einwohnergemeinde hatte auch die Ortsbürgergemeinde einen Beitrag von 850 000 ...