Das Raumkonzept macht gute Laune
Die Stadtbibliothek wurde für beispielhaftes Bauen ausgezeichnet / Für Leiterin Andrea Strecker ist es eine Planung aus einem Guss.
Ingrid Böhm-Jacob
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Die Ende 2011 eröffnete Stadtbibliothek unter dem Rathaus ist eines von zwei Objekten, das die Architektenkammer für beispielhaftes Bauen in der großen Kreisstadt ausgezeichnet hat. Lob verdient die Konzeption des Freiburger Büros Pfeiffer Kuhn in Zusammenarbeit mit städtischer Bauverwaltung und Bibliotheksleitung nicht nur auf dem Papier, sondern ebenso in der Praxis. Das Konzept kommt als "Ganzes innen wie außen gut an", freut sich Andrea Strecker mit fast zweijähriger Erfahrung. Noch immer mache die Stadtbibliothek Menschen "neugierig" und bilde einen attraktiven Anziehungspunkt.
Die Architektur bietet Überraschendes. Das beginnt gleich am Eingang. Großzügig und geräumig wirkt der Eintritt in die öffentliche Einrichtung. Genau das Richtige, meint die Bibliotheksleiterin. Sie hat bei der Innengestaltung damals mitgewirkt und ein Auge ...