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Das Phantom, das aus dem Sand kam

Wagners "Fliegender Holländer" in Freiburg und Straßburg.  

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Windstärke zehn. Kwamé Ryan und das Freiburger Philharmonische Orchester pflügen sich nachgerade durch das Toben der Elemente. Es pfeift und kracht in diesem "Fliegenden Holländer", wohin man hört. Blechstöße aus voller Lunge, und die - mitunter etwas vorlaute - Pauke grollt infernalisch. Indes, Richard Wagners lyrische Inseln werden ruhig durchmessen, behalten ihr Gewicht. So ist's den Abend über, und das unverhohlene Belcanto-Melos singt sich aus, die italienischen Relikte kommen geschmeidig, ganz unverklebt. Die Trivialitäten bieten sich gereinigt dar.
Windstärke acht. Julia Jones, die Basler Opernchefin am Pult des Orchestre philharmonique de Strasbourg, spitzt Wagners Fortissimo-Unwetter nicht ganz so zu wie Ryan. Dafür stürzt sie sich mit größerer ...

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