Das "neue Lörrach" gestaltet
Altoberbürgermeister Rainer Offergeld zum 70. Geburtstag / Eine Biografie mit markanten Wechseln / Freude am Politischen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Wenn Rainer Offergeld mit seinem Hund durch die Stadt geht, wird er manchmal noch von Bürgern angesprochen. Wie gut es sei, in der Innenstadt nicht mehr die Abgase von zigtausend Autos einatmen zu müssen und im Burghof ein wenig die Luft großstädtischer Kultur schnuppern zu dürfen. Diese späte Zustimmung freut denjenigen, der das eingefädelt hat. "Es ist das Schöne an der Kommunalpolitik, dass man alles vor Augen hat", sagt Rainer Offergeld. Doch der Mann, der am zweiten Weihnachtsfeiertag 70 Jahre alt wird, sieht sich heute weniger als Ex-OB, sondern ist eher der Fachanwalt für Steuerrecht.
Ein Blick auf die Biografie des Juristen, der am 26. Dezember 1937 in Genua geboren wurde, zeigt immer wieder markante Wechsel von Lebensabschnitten. Mehrfach hat Rainer Offergeld frühere Aufgaben als erledigt betrachtet und den Aufbruch zu Neuem gewagt. In jungen Jahren wechselte er aus der Verwaltung in die Politik (von 1969 bis 1984 gehörte er dem ...