Das Nadelöhr wird geweitet
Zweite Rheinbrücke bis Ende 2012 / S-Bahn am Oberrhein perspektivisch wieder zum Bahnhof SBB
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BASEL. Der lang erwartete Bau einer zweiten Eisenbahnbrücke über den Rhein in Basel hat begonnen. Ende 2012 soll das 240 Meter lange, umgerechnet rund 40 Millionen Euro teure Bauwerk, das das aktuelle Nadelöhr zwischen dem Badischen Bahnhof und den Bahnhof SBB weitet, in Betrieb gehen. Davon profitieren alle Schienenverkehre, nicht zuletzt der Nahverkehr: So werde die S 4 zwischen Basel und Freiburg (orange Linie) wieder in den Bahnhof SBB verlängert, wenn die Brücke nutzbar ist, kündigte Basels Regierungsrat Hans-Peter Wessels an.
Die Brücke ist seit mehr als 15 Jahren ein Thema und wird bereits 1996 in der Vereinbarung zwischen Deutschland und der Schweiz zum Ausbau der Zulaufstrecken zu den neuen Alpentunnel am Gotthard und am Lötschberg ...