Das Museum in der Buchhandlung

WIEDERSEHEN! Die Buchhandlung Herder stand früher ein paar Meter nördlich und beherbergte zeitweilig die Museumsgesellschaft.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

INNENSTADT. Nördlich des heutigen Gebäudes der Buchhandlung Herder, hatte der gelehrte Buchhändler und Verleger Bartholomä Herder schon 1810 ein Haus erworben. Bis zu seiner Zerstörung 1944 war es Buchhandlung und beherbergte zwischen 1811 und 1817 auch die Freiburger Museumsgesellschaft, die 2007 ihr 200-jähriges Bestehen feiert.

Der in 1774 in Rottweil geborene Bartholomä Herder hatte nach dem Studium in St. Blasien und Dillingen 1798 in seiner Heimatstadt eine erste Buchhandlung gegründet. 1801 übernahm er die fürstbischöflich-konstanzische Hofbuchhandlung in Meersburg und 1808 siedelte er mit seiner ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Bartholomä Herder, Herbert F. Kaspers, Bartolomä Herder

Weitere Artikel