DAS MACHT SCHULE!
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mehr Experimentieren in Chemie können jetzt Theodor-Heuss-Gymnasiasten: Der Fonds der Chemischen Industrie fördert die Schule in St. Georgen mit 2500 Euro. Damit woll unter anderem ein Wasserzersetzungsapparat angeschafft werden, teilt der Verband mit. Der lässt dieser Tage die gleiche Förderung auch dem St.-Ursula-Gymnasium in der Innenstadt zu Teil werden.
SIEGEL
Die Freie Christliche Schule in Landwasser hat das Berufswahlsiegel Boris erhalten. Zudem wurde aus der Zusammenarbeit mit der Firma TDK-Micronas eine feste Bildungspartnerschaft. PROJEKTWOCHE
Ein Insektenhotel, vor allem für Wildbienen, steht seit Donnerstag auf dem Gelände der Studentensiedlung am Seepark. Gebaut wurde es von der Klasse 8a der Emil-Thoma-Realschule und Philipp Gottwald, Förster vom "Waldhaus Freiburg", in ihrer Projektwoche. Die Materialien, die sie für den Bau benötigten, haben die Schüler und Schülerinnen eigenständig im Sternwald in der Wiehre gesammelt. Für das "Hotel" kürzten die Jugendlichen mehrere hundert Äste und bohrten zahlreiche Löcher in Baumstümpfe. Sogar die Stämme haben sie selbst gefällt und entrindet. Die Arbeit hat sich bezahlt gemacht: Stolz präsentierte die Klasse ihr Bauwerk zwei Vertretern des Studierendenwerks Freiburg, Claudia Sedelmaier und Renate Heyberger. Von ihnen erhielt die Klasse 500 Euro für ihre Arbeit. Beide finden es toll, dass das Bienenhotel von Jugendlichen gebaut wurde. "Es war spannend, was Neues, aber auch anstrengend", so das Fazit der Klassensprecher Michael und Fabienne zum Projekt. "Auf jeden Fall weiterempfehlenswert", sind sie sich einig.
POLEN
Das Berthold-Gymnasium pflegt seit 27 Jahren einen lebendigen Schüleraustausch mit Polen. Marian Manastyrski koordiniert dies auf polnischer Seite und wurde nun dafür vom deutschen Botschafter in Warschau mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. "Wir freuen uns sehr über die besondere Würdigung seines langjährigen Engagements", teilt das BG mit. Der ehemalige BG-Lehrer Peter Reineck, der mit Reinhard Fernbach den Austausch von Anfang an organisierte, war dabei.