Dreimatland!
Das Lörrach-ABC – Von Autozug bis Zentralklinikum
In der BZ-Serie "Dreimatland!" wollen wir Stadt und Region den Menschen näher bringen. Zum Auftakt gibt es dazu ein Lörrach- ABC darüber, was die Stadt besonders macht.
Sa, 28. Apr 2018, 19:00 Uhr
Lörrach
Thema: Dreimatland
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Er war schon totgesagt, nun lebt er mit neuen Betreibern munter weiter: Der Autozug. Nur ganz wenige Stationen in Deutschland steuert er an, und Lörrach gehört dazu. Das hat, wie so Vieles, mit der Lage der Stadt zu tun. Lörrach klemmt in der Ecke. Quer durch die Republik im Zug und dann im Auto weiter – so heißt das Konzept. Einst war Lörrach stolz auf dieses Fast-Alleinstellungsmerkmal, heute wäre man den Autozug gerne los, um die Flächen für Anderes zu gewinnen. Doch der Zug rollt und rollt.
Burghof
Zweimal haben die Lörracher Bürger in einer Abstimmung den Bau des Kulturhauses abgelehnt, beide Mal wurde freilich das Quorum verfehlt. Nun steht es da seit vielen Jahren, und es gibt nicht mehr viele, die ihn da lieber nicht hätten. Wenige Städte von Lörrachs Größe haben so ein edles Haus, wenige so viele ...