Das Leinenhemd ist echte Handarbeit
Ein lehrreicher Aktionstag im Schneiderhof: "Vom Flachsbüschel zum Wollfaden" / Das Leben zu Berta Schneiders Zeit war mühsam.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Echte Handarbeit: Die Flachsbreche erf...Schneiderhofs auf eine Zeitreise mit. | Foto: Sarah Trinler Echte Handarbeit: Die Flachsbreche erf...Schneiderhofs auf eine Zeitreise mit. | Foto: Sarah Trinler](https://ais.badische-zeitung.de/piece/03/c9/f5/0a/63567114-w-640.jpg)
STEINEN-ENDENBURG. Beim monatlichen Aktionstag im über 300 Jahre alten Bauernhaus Schneiderhof wird ein anschauliches Bild über die Lebens- und Arbeitsweisen unserer Vorfahren vermittelt. Das Thema lautete diesmal "Vom Flachsbüschel zum Wollfaden". Die Besucher lernten bei den Vorführungen eine Menge dazu.
Die wenigsten der rund 25 Teilnehmer wissen, was die Begriffe "Stickeln", "Riffeln", "Schwingen" oder "Hecheln" bedeuten, daher ist es um so wichtiger, die längst vergessene Arbeit aus dem harten bäuerlichen Leben von einst weiterzutragen. Die Baumwolle von heute war in der damaligen Zeit ...