Das Landratsamt konzentriert sich
Die Erweiterung ist die größte Investition des Kreises der nächsten Jahre und leitet den Umbau des Dienstleistungsviertels Lörrach ein.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Die Erweiterung des Landratsamtes wird konkret: Der Kreistag hat mit dem Haushalt 2009/10 rund 3,7 Millionen Euro für die nächsten Etappen des Vorhabens bewilligt. Für den Kreis symbolisiert der auf insgesamt neun Millionen Euro kalkulierte Anbau an den Telekombau, der 2010 beginnen soll, "den Abschluss der Verwaltungsreform", so Landrat Schneider. Indes geht’s da keineswegs um pure Symbolpolitik, sondern darum, Fixkosten dauerhaft zu senken. Strategisch wichtig ist das Projekt auch für die Stadt Lörrach: als Auftakt der Umgestaltung des Quartiers zum Dienstleistungszentrum.
Bereits 2004 hatte die Verwaltung den Kreistag informiert, dass die unteren Sonderbehörden wie das frühere Vermessungsamt nur dann effizient ins Landratsamt zu integrieren seien, wenn sie an einem Standort gebündelt werden. Mit anderen Worten, um die vom Land ...