Account/Login

Arbeitsmarkt

Das Land der Dichter und Denker wird abgehängt

  • Rüdiger Tömp (Freiburg)

  • Fr, 13. September 2024
    Leserbriefe

     

Zu: "Wir verlieren Köpfe", Interview von Thomas Steiner mit Andreas Bett, Co-Leiter vom Fraunhofer-Institut (23. August)

Dem Fraunhofer-Institut für solare Energiesysteme wird wegen Lindners Festhalten an der Schuldenbremse und Merzens Klage gegen die Umwidmung der restlichen Coronagelder circa ein Drittel der Fördergelder gestrichen. Das ist skandalös und an falscher Stelle gespart. In Krisenzeiten sollte investiert werden, gerade in die Wissenschaft, das ist nun mal Deutschlands wichtigster "Rohstoff"! Man stelle sich vor, die Fraunhofer-Wissenschaftler finden eine neue Art von Energiespeicher, der günstig und umweltverträglich in hohen Stückzahlen produziert werden kann. Diese produzierenden Unternehmen generieren Arbeitsplätze, zahlen dann vermehrt Steuern, der Finanzminister und der Bundeshaushalt freuen sich. Mit der Sparpolitik bei der Wissenschaft schießt Herr Lindner ein Eigentor. Politiker sollten besser öfter das Buch vom Bund der Steuerzahler über Steuergeldverschwendung lesen und verinnerlichen, dort ist Sparpotential aufgezeigt.Rüdiger Tömp, Freiburg

Ressort: Leserbriefe

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Fr, 13. September 2024: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel