Zisch-Schreibwettbewerb Frühjahr 2014

Das kleine Rotkehlchen

Von Rebecca Zipper, Klasse 4a, Rosenburgschule Müllheim  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
An einem wunderschönen, sonnigen Nachmittag ging ein Redakteur wandern, denn er sollte einen Bericht über eine seltene Blume schreiben, die nur in dieser Jahreszeit blühte. Als er an einem steilen Abhang entlang lief, entdeckte er die Blume. Sie blühte wunderschön und schimmerte in allen Blautönen. Er beschloss den Abhang hinunterzuklettern, um ein schönes Foto von ihr zu machen. Er hatte die Blume fast erreicht, da rutschte er plötzlich aus und kullerte den Abhang hinunter.

Auf einmal war das tosende Geräusch eines Flusses zu hören. In seiner Panik versuchte der Redakteur sich festzuhalten, doch es war zu spät. Der Fluss riss ihn mit seiner ganzen Kraft mit sich. Als er endlich einen Ast erwischte, zog er sich mit letzter Kraft an Land und setzte sich erschöpft ins Gras. Dann beschloss er ein Nickerchen zu machen, bis seine Kleidung getrocknet war. Als er wieder aufwachte, hörte er aus dem Wald ein hilfloses Piepsen. Neugierig ging er in diese Richtung.

Nach ein paar Schritten lag vor seinen Füßen ein kleines, hilfloses Rotkehlchen, das wahrscheinlich aus einem Nest gefallen war. Behutsam nahm der Redakteur das kleine Rotkehlchen in die Hand und nahm es mit zu sich nach Hause. Dort nahm er eine kleine Schachtel, legte ein Deckchen hinein und setzte das Rotkehlchen vorsichtig in die Schachtel. Er beobachtete es noch eine Weile und ging dann ins Bett.

Am nächsten Morgen wurde der Redakteur von Gepiepse geweckt und er dachte: "Vielleicht hat es Hunger?" Er nahm es aus der Schachtel und ging mit dem kleinen Rotkehlchen in die Küche. Dort gab er dem Rotkehlchen ein Schälchen mit Körnern und schmierte sich ein Marmeladenbrot. Als sie fertig gegessen hatten, zog der Redakteur sich an und fuhr mit dem Rotkehlchen zur Arbeit.

Sein Chef war zwar nicht gerade begeistert, als er erfuhr, dass der Redakteur es nicht geschafft hatte die Blume zu fotografieren, aber er war stolz, dass er das Rotkehlchen gerettet hatte.

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel