Das Kamera-Jahr beginnt spannend
Während das Handy die Rolle der Schnappschuss-Kamera übernimmt, gibt es erfreuliche neue Geräte für ernsthafte Fotografen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Für Foto-Enthusiasten kommt die Bescherung diesmal kurz nach Weihnachten. Es gibt plötzlich wieder Kameras, bei denen man bildentscheidende Parameter wie Blende, Verschlusszeit und Schärfe unmittelbar am Blendenring, dem Verschlusszeitenrad und dem Objektiv selbst einstellen kann. Man muss sich nicht mehr nur dem automatischen Treiben undurchschaubarer Algorithmen aussetzen, sondern kann die gewünschten Bildergebnisse im Wortsinn wieder selbst in die Hand nehmen. Der Grund liegt paradoxerweise im Erfolg der Smartphones und Kamera-Handys.
Die Bildergebnisse aktueller Smartphones sind mittlerweile so gut, dass sie Kompaktkameras immer öfter ersetzen. Das Handy hat man eh in der Tasche und die Schnappschüsse damit sind angesichts von bis zu 12 ...