Das Jungen-Problem
Turnen hat es schwer beim männlichen Nachwuchs / Wenig Starter bei Meisterschaft im Turngau.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GERÄTETURNEN. Turnen ist Männersache. Das mag vielleicht für die Zeit von Turnvater Jahn zutreffend gewesen sein. Im Markgräfler-Hochrhein-Turngau (MHTG) begeistern sich immer weniger Jungen für die Kunst der Körperbeherrschung an den sechs Geräten. Bei der Gaumeisterschaft am Sonntag in der Weiler Humboldthalle zeigten gerade 51 männliche Teilnehmer ihre turnerischen Fertigkeiten. Die Titelkämpfe für die Turnerinnen eine Woche zuvor in Istein waren zahlenmäßig mehr als doppelt so stark besetzt.
Die Schere zwischen Mädchen und Jungen klafft immer weiter auseinander. Erwin Brombacher, Trainer bei der TSG Ötlingen und der Regionalliga-Riege des MHTG, kennt die vielfältigen Ursachen: "Es mangelt am ...