"Das ist eine richtig schöne Sache"
TRAM BIS WEIL I: Das städtische Kulturamt und die Weiler Geschäftswelt sehen die bessere Anbindung an Basel vor allem als Chance.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Im Januar und im Februar 2008 ebneten der Große Rat in Basel und der Weiler Gemeinderat den Weg für die Verlängerung der Basler Tramlinie 8 über Grenze. Heute wird das Projekt mit einem Festakt eingeweiht und zum Fahrplanwechsel am Sonntag startet um 5.01 Uhr am Basler Wieseplatz die erste Bahn nach Weil. Die Erwartungen der Initiatoren und Geldgeber sind hoch; was aber erwarten Einzelhändler, Gastronomie oder Kulturschaffende in den zwei, besser drei Städten: Denn Hüningen erhält via Dreiländerbrücke als lachender Dritter auch eine weitere Anbindung ans öffentliche Nahverkehrsnetz um Basel.
Die Sicht der Weiler Geschäftswelt auf den Start der Tram 8 am Sonntag ist überwiegend positiv. Auch in kultureller Hinsicht erhofft man sich einen intensiveren Austausch. Aber man wünscht sich auch, dass die Straßenbahn keine Einbahnstraße Richtung Basel wird, sondern in ...