"Das ist eindeutig Jakob III."
BZ-INTERVIEW mit Hans-Jürgen Günther über seine Forschungen zum Emmendinger Stadtwappen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Das neue Jahr beginnt mit der Chronik – dieses Heft mit Jahresrückblick und Geschichten aus der Geschichte gibt es nämlich immer erst beim Neujahrsempfang der Stadt Emmendingen. Lustiges und Denkwürdiges finden die Leser darin – und Überraschendes wie den Beitrag von Hans-Jürgen Günther, der über das Stadtwappen und dessen Bedeutung geforscht hat und das Ergebnis darin darlegt. Sylvia-Karina Jahn sprach mit ihm darüber.
BZ: Herr Günther, wie kamen Sie auf die Idee, dass mit der Beschreibung des Stadtwappens etwas nicht stimmen könnte?Günther: Für einen Vortrag zum Jubiläum 600 Jahre Marktrecht im Jahr 2018 habe ich mich um das Wappen gekümmert. Im Wappenbuch für den ...